Anleitung: Gesticktes Line Art-Bild
- Martina

- 12. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Juli
One Line-Motive passen einfach zu jedem Einrichtungsstil! Die minimalistischen Motive, die mit einer Linie die Essenz eines Objekts erfassen, faszinieren mich! Ich habe dieses Bild über meinem Bett aufgehängt und freue mich tatsälich jeden Tag aufs Neue darüber :-) Natürlich ließen sich die Motive auch einfach nachzeichnen – was ich auch schon gemacht habe – aber der Stick-Effekt gibt dem ganzen nochmal einen viel kraftvolleren, prägnanten Eindruck durch die Dreidimensionalität. Die Material-Kombi aus Farbe und Garn gefällt mir persönlich besonders gut!


Das brauchst Du:
Leinwand oder SnapPap als Untergrund (alternativ einen vorgefertigten Keilrahmenverwenden) (ca. 30 x 40 cm)
Acrylfarben in Türkis und Gold
flacher Borstenpinsel
Bleistift
Tansfer-/ Kopierpapier (Alternativ die Rückseite deiner Vorlage mit Bleistift schwärzen)
farblich passendes Stickgarn (z.B. Petrol)
Sticknadel
kleine Schere
So geht's:
Übertrage dein Wunschmotiv auf ein Blatt Papier und skaliere es auf eine Höhe von ca. 30 cm
Um die Farbflächen passend zur Zeichnung anlegen zu können, zunächst die Position des Motivs bestimmen. Die groben Konturen mit Bleistift übertragen und die Farbflächen vorskizzieren. Die Bleistiftlinien des Motivs wieder wegradieren, damit sie später nicht durch die Farbflachen durchscheinen.
Nun mit Türkis beginnen und die Fläche mit unverdünnter Acrylfarbe gut deckend ausmalen. Vollständig trocknen lassen.
Das Motiv auf der getrockneten Leinwand positionieren und mit Hilfe von Kopierpapier übertragen. Darauf achten, dass die Linien sehr dünn und exakt sind, damit sie später von der Stickerei überdeckt werden.
Nun werden Löcher vorgestochen. Dabei sehr sorgfältig vorgehen und die Abstände der Löcher gleichmäßig verteilen. Die Abstände der Löcher entspricht der späteren Stichlänge. Bei engen Kurven in kleineren Abständen einstechen!
Den Anfang der Stickarbeit mit einem kleinen Knoten sichern. Alternativ mit Klebstreifen auf der Rückseite fixieren (nicht vernähen).
Das Motiv mit Rückstichen sticken. Achtung: Die Einstichlöcher dürfen nicht mehr sichbar sein. Falls das der Fall sein sollte, einfach ein etwas dickeres Garn wählen!)
Das Ende wieder mit einem kleinen Knoten oder Klebstreifen auf der Rückseite sichern. Fertig!

Diese und weitere Anleitungen stammen aus meinem Buch "One Line Drawings – Einfach gestickte Trenddesigns für Fashion und Homedeko".
Einzelne Anleitungen könnt ihr bald über meinen Shop erwerben. Oder ihr holt euch das komplette Buch mit über 25 Projekten und Motivvorlagen über den Internet- Buchhandel :-)





Kommentare